Ökumene in Jettingen

„Ich bete darum, dass sie alle eins seien,
so wie du in mir bist, Vater, und ich in dir.
So wie wir sollen auch sie in uns eins sein,
damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.“

(Johannesevangelium 17,21)

Auch nachdem die Evangelisch-Methodistische Kirche ihre Immanuelkapelle nun für immer verlassen hat, kommen ihre Gemeindeglieder mit den katholischen Christinnen und Christen Jettingen und den Gemeindegliedern der beiden Evangelischen Kirchengemeinden Unterjettingen und Oberjettingen in der Jettinger Ökumene zusammen. In vielen Jahren ist hier eine ausgedehnte, fruchtbare Zusammenarbeit und ein guter Austausch gewachsen.

Der Gedanke einer "versöhnten Verschiedenheit" kann die schmerzlichen Trennungen der Kirchengeschichte zwar nicht aufheben, ist aber für uns eine Möglichkeit, sie in gewisser Weise vielleicht sogar fruchtbar für unser jeweiliges Leben im Glauben zu machen.

• Als eine der ältesten und wichtigsten ökumenischen Veranstaltungen wird seit vielen Jahren (nicht nur für Frauen) der „Weltgebetstag“ gefeiert: Jeweils am ersten Freitag im März bringen weltweit christliche Frauen im Gebet ihre Anliegen in Dank und Bitten vor Gott. Zu diesem Gebetstag wird ein Gottesdienst von einem gemeinsamen Kreis vorbereitet und jedes Jahr in einer anderen Kirche unseres Ortes gefeiert. Die Gemeinschaft wird im Anschluss daran mit einem Imbiss und Gesprächen fortgesetzt.
  •

• Seit über 25 Jahren ist das Ökumenische Männervesper aus der Kirchenlandschaft in Jettingen nicht mehr wegzudenken! Das rührige Team organisiert interessante Themen und ein zünftiges Essen, so dass Leib und Seele zufrieden sein können.
  •

• Beim Ökumenischen Tanznachmittag wird mehrmals im Jahr für einen guten Zweck getanzt.
  •

• Seit dem christlichen Jubiläumsjahr "2000 Jahre Christenheit" beginnen Christen in Jettingen das neue Jahr gemeinsam mit einem ökumenischen Neujahrsgottesdienst um 17 Uhr, an den sich ein kleiner Empfang mit Imbiss anschließt.
  •

• Seit vielen Jahren wird am Sonntag vor den Sommerferien mit einem "Gottesdienst im Grünen", seit neuestem am Rathausvorplatz mitten in Jettingen gefeiert.Nach guter Tradition begleitet uns der Posaunenchor dabei.
  •

• Die Schulgottesdienste an Anfang und Ende des Schuljahres, zur Einschulung und Weihnachten sind gar nicht anders denkbar als in ökumenischer Partnerschaft.
  •

• Zu St.Martin teilen sich die Katholische und die Evangelischen Kirchengemeinden die Organisation und die Durchführung des großen traditionellen Martinslaufs. So haben etwa die Konfi-3-Kinder aus Oberjettingen 2017 die Martinsgeschichte und in der katholischen Kirche erzählt und gespielt.
  •

• Bei besonderen Gelegenheiten, die die ganze bürgerliche Gemeinde betreffen feiern wir selbstverständlich auch miteinander Gottesdienst - wie zum Beispiel beim großen Festwochenende zur Einweihung des neuen Oberjettinger Marktplatzes im Juni 2017 oder bei den jährlichen Energietagen in Jettingen.
  •

• Und wo es sich ergibt und anbietet werden gemeinsame Andachten gefeiert, Gesprächsabende zu bestimmten Themen angeboten oder auch einmal ein Kanzeltausch vereinbart – z.B. dem „Jahr 2000“ oder dem "Jahr der Bibel").