Konfi-3 - auch Oberjettingen ist begeistert dabei!

Seit 2016 gehen die Oberjettinger Kinder einen neuen Weg zur Konfirmation: Konfi-3!

Konfi-3-Gruppe mit den Gruppenbegleiterinnen
Die Konfi-3-Kinder und Pfr. Cornelius im Erntedank-Gottesdienst

Wir freuen uns als ganze Kirchengemeinde, dass nun schon seit 2016 der Konfi-3 für unsere Kinder als erster Schritt hin zur Konfirmation möglich ist.

Mit zwei Gruppen ist in den ersten beiden Jahren der Oberjettinger Konfi-3 gestartet. Noch lange nicht alle infrage kommenden Familien haben sich damals dazu bewegen lassen, ihre Kinder anzumelden und Ihren Kindern diese schöne und offene Möglichkeit zu geben ihren eigenen Glauben zu entdecken – doch wir sind davon überzeugt, dass im Lauf der Zeit sich herumspricht, wie toll und begeisternd der Konfi-3 ist!

Für alle, die das Konzept noch nicht kennen:

Die Kinder erfahren in den vier Wochen nach der feierlichen Begrüßung Ende September / Anfang Oktober zunächst, was es mit der "Taufe" auf sich hat, hören Geschichten dazu, basteln und singen miteinander.
Insbesondere auch für Familien, die sich kurz nach der Geburt noch nicht entschließen konnten, ihr Kind taufen zu lassen, ist diese Zeit eine gute Möglichkeit das Thema mit ihren Kindern noch einmal aufzugreifen.

Im November lernen die Kinder die christlichen Feste im Kirchenjahr kennen, sind im Dezember als "Kurrende-SängerInnen" in der Gemeinde unterwegs und werden im nächsten Jahr dann mit dem Thema "Abendmahl" das zweite Sakrament nicht nur kennenlernen: In einem besonderen Gottesdienst im Februar, der zugleich die Zeit im Konfi-3 abschließt, feiern sie das Abendmahl auch mit der Gemeinde zusammen!

• Als ein ganz besonderes "Schmankerl" wartet zum Martinstag auf die Konfi-3-Kids: Sie gestalten beim großen ökumenischen Martinslauf das Martinsspiel

• Begleitet werden die Kinder an den Nachmittagen von Müttern, die dazu auch für je einen Nachmittag ihr Haus öffnen und die Gruppe daheim empfangen.

• Vorbereitet werden die Mütter von Pfarrer Cornelius - auch für sie wird es dabei vielleicht manches Neue zu entdecken geben: Im Konfi-3 lernen auch die Eltern dazu!

Wir freuen uns nun auf den neuen Jahrgang im Oberjettinger Konfi-3!

Das war der erste Oberjettinger Jahrgang im Konfi-3:

Diese kleine Gruppe machte 2016 den Anfang:
Sechs Kinder waren es, die zusammen mit ihren Müttern sich auf das Experiment "Konfi-3" eingelassen haben - und waren am Ende begeistert.
So macht Kirche Spaß!

Eindrücke vom Auftaktnachmittag und der Begrüßung im Gottesdienst